Spenden von mehr als 30.000 Euro konnten verteilt werden
Am 23.September konnten sich viele Mehrhooger Organisationen wieder über Spendengelder freuen. Der Verein MehrhoogHilft hat die Gelder im GuGeLaden erwirtschaftet.
MehrhoogHilft e.V. veranstaltete am vergangenen Freitag eine Spendenausgabe in der Mehrhooger Begegnungsstätte. Es war das erste Mal, dass diese Spendenausgabe als eingetragener Verein durchgeführt werden konnte. Zuvor hatte es jedoch schon einige Spendenausgaben gegeben als der heutige Verein noch eine Gruppe der Katholischen Kirchengemeinde Maria Frieden war. Neben den Spendenempfänger*innen waren auch der geschäftsführende Vorstand des Vereins und vor allen Dingen die Ehrenamtsgruppe des GuGeLadens mit bei der Veranstaltung.
Hans-Jürgen Kraqayvanger, der Vorsitzende von MehrhoogHilft, der die Begrüßungsansprache hielt, freute sich, dass in diesem Jahr mit 32.500,00 € der bislang größte Betrag an die verschiedenen Einrichtungen und Vereine vergeben werden konnte. Aber nicht nur diese wurden durch die Spenden, die der GuGeLaden über gesammelte Spenden an Bekleidung, Spielzeug und Haushaltsartikeln erarbeitet hatte, versorgt. Auch andere Gruppen des Vereins wie zum Beispiel die Tafel, die Essensgruppe, das Nähcafé und auch die Schulmaterialkammer wurden finanziell für ihre Aufgabenstellungen unterstützt.
Insgesamt 18 Gruppen unterstützte MehrhoogHilft durch seine Spendenleistungen. Dazu gehören u.a. die örtlichen Kirchengemeinde, die Grundschule, die Offene Ganztagsschule, die Kindertagesstätten, die Sportvereine, der Bürgerverein, die Gruppen der Feuerwehr und auch die Schützen. Die Leiterinnen des GuGeladens, Mirjam Hebing und Anja Dopp, übergaben an die einzelnen Gruppen ein kleines Geschenk und natürlich auch ein freundschaftliches Schreiben mit der Mitteilung zur Höhe der jeweiligen Spende Die Spenden wurden nicht vor Ort ausgezahlt, sondern den Spendenempfängern zum Wochenbeginn überwiesen. Da MehrhoogHilft als Verein die Spendenausgabe auch dem Finanzamt vorlegen muss, wurden die Spendenempfänger*innen gebeten, bis zum15. Oktober schriftlich oder per Mail mitzuteilen, für welchen Zweck die Spende verwendet werden soll.
Die Spendenempfänger*innen bedankten sich sehr erfreut bei MehrhoogHilft und gaben bereits mündlich bekannt, für welche Zwecke die Spenden verwendet werden sollen. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung saßen die zahlreichen Besucher*innen der Veranstaltung noch gemeinsam in der Begegnungsstätte und wurden vom GuGeLaden mit Getränken und kleinen Speisen versorgt.
