Zum Hauptinhalt springen

Wir gehen gerne zur Schule

Eine ganze Gruppe Kinder aus der Hogenbuschhalle besucht die Klassen 5-7 in der Gesamtschule Hamminkeln

"Schule ist toll!" Da sind sich die Hogenbusch-Kids und Schüler der Gesamtschule Hamminkeln einig.

Gestern Abend haben wir uns mit ihnen an einen Tisch gesetzt und sie "ausgefragt". Wir wollten einfach mal hören, wie es ihnen in der neuen Schule geht.

Einstimmig am Besten gefällt ihnen der Deutschkurs, ein extra auf sie zugeschnittener Sprachkurs. Da wollen sie wirklich Gas geben und so schnell wie möglich unsere Sprache lernen - denn es wurmt sie, dass sie im übrigen Unterricht oftmals einfach nur da sitzen und alles an sich vorbeiziehen lassen müssen. "Das macht Kopfschmerzen...".

"Mathe kann ich richtig gut! Und unser Mathelehrer ist total nett."
"Und wir haben jetzt Schwimmen, das macht Spaß!"
"Ich habe Chemie, das ist interessant."

Und was uns ganz besonders gefreut hat, sind begeisterte Berichte, wie diese:
"Ich mag die Pausen!"
"Ich habe schon ganz viele Freunde gefunden, die versuchen immer, mir zu helfen."

Obwohl die Kinder noch immer in der Halle leben, sind sie in einer  - wenn auch etwas anderen - Art von Alltag angekommen und genießen es. Noch etwas warten müssen die Kinder, die noch nicht bei der Einschulungsuntersuchung waren. Sie sitzen auf heißen Kohlen und können es kaum erwarten.

Aber jetzt sind bald schon Weihnachtsferien. "Das ist traurig", sagen einige der Kinder. Im neuen Jahr geht es dann mit hoffentlich genauso viel Begeisterung weiter mit unseren Hogenbusch-Kids.

 

< Zurück